Seitentitel
Knulps Reisen

Knulps Reisen

Spezialist für Galicien und Nordspanien

Reisetermin und Preise 2024
pro Person in Euro

Reisetermin
Mi, 06.03. - Mi, 13.03.2024 (8 Tage)

Preis im DZ                                 1.475€
EZ-Zuschlag                                  210€

TeilnehmerInnen
8 - 16 Personen (Kleinstreisegruppe!)

Leistungen
• 7 x Übernachtung in einem Boutique-Hotel mit idyllischem Garten
• 7 x Frühstück mit regionalen Produkten
• 7 x Mittag- o. Abendessen in guten Restaurants
• 1 x Albariño-Weinverkostung
• Eintrittspreise und Gartenführungen
• deutschsprechende Reiseleitung
• Transfers im modernen Reisebus
• Reisepreis-Sicherungsschein

Nicht im Reisepreis inbegriffen
• An- und Abreise nach Santiago de Compostela
• sonstige Verpflegung

Unterkunft
• Sie übernachten in einem gemütlichen Boutique-Hotel mit idyllischem Garten in Santiagos Altstadt. Auf Wunsch, solange verfügbar in einem Galeriezimmer mit Blick in den Garten (Aufpreis).

Reiseleitung
Dietlinde Lange


Reiseveranstalter
KNULPS REISEN
Eva Pick und Anette Schindler

Hinweise
Für die Anreise nach Galicien kommen die Zielflughäfen Santiago de Compostela, Vigo, A Coruña, Porto (Portugal) und ggf. auch Madrid in Frage. Ab Madrid gibt es eine Verbindung mit dem Schnellzug nach Santiago. Ab Porto Flughafen gibt es regelmäßig Busverbindungen nach Vigo und Santiago. Wir sind Ihnen bei der Flugbuchung gern behilflich.

Der Reiseleitung bleibt vorbehalten, den Tagesablauf aus organisatorischen oder wetterbedingten Gründen zu ändern.

Zur Kamelienblüte nach Galicien

zur Bildergalerie          Feedback unserer Gäste           Reiseberichte         

Geführte Gartenreise am Meer

Frühling in Galicien. Während in anderen Teilen Europas die Gärten im Winterschlaf liegen, entfalten die galicischen Gärten ihre größte Blütenpracht. Azaleen, Akazien, Eukalyptusbäume, Stechginster, Magnolien, Callas und Kamelien. Überall grünt und blüht es farbenfroh! Wir besuchen die schönsten Gärten und Herrenhäuser Galiciens, flanieren durch das Weinstädtchen Cambados und das malerische Fischerdorf Combarro, schlendern mal über Santiagos Wochenmarkt und mal entlang der herrlichen Sandstrände auf der Isla de Arousa, verkosten hervorragenden Albariño Weißwein und Meeresfrüchte, immer entlang der sogenannten Kamelienstraße.

1. Tag Individuelle Anreise
Individuelle Anreise nach Santiago de Compostela, wo Sie in einem gemütlichen Boutique-Hotel mit idyllischem Garten in Santiagos Altstadt übernachten werden.

2. Tag Kamelien zwischen Wein und Meer
Nach dem Frühstück Fahrt zum Pazo de Rubianes, einem eleganten Landsitz, der umgeben ist von weitläufigen Weingärten und jahrhundertealten Kamelien, Magnolien, Azaleen, Eukalypten und Japanischen Zedern. Aus den Weintrauben des 20h großen Weinbergs werden hervorragende Albariño-Weißweine gekeltert. (Besichtigung des Gartens und des Herrenhauses mit Weinverkostung). Zum Mittagsessen kehren wir ein in ein Hafenrestaurant auf der Insel Arousa, die für ihre frischen Fisch- und Meeresfrüchtegerichte berühmt ist. Anschließend Strandspaziergang von Bucht zu Bucht durch das Naturschutzgebiet von Arousa. Im Watt lassen sich seltene Zugvögel beobachten, wie zum Beispiel die eleganten, gelbfüßigen Seidenreiher, die wuscheligen Schwarzhalstaucher oder die flinken Seeregenpfeifer.

3. Tag Galicische Gartenbaukunst und uralte Olivenbaumalleen
Heute besuchen wir das älteste Adelsstammhaus Galiciens. Im Garten des Pazo de Oca durchzieht ein Netz von Kanälen und Wasserbassins aus Granit die weiträumige Anlage mit ihrem geheimnisvollen Charakter voller Eukalypten und Magnolien. 277 weiße Kamelien führen die Besucher zu einer der ältesten Kamelien Europas, der 13 Meter hohen "Captain Rawes". Als nächstes besichtigen wir den Park des alten Landsitzes Pazo de Ribadulla. Im Paseo de Olivos säumen über 300 Jahre alte, knorrige Olivenbäume die Allee zum Herrenhaus. Sie wurden zu den schönsten Olivenbäumen Spaniens gekürt. Pünktlich zum Mittagessen fahren wir zurück nach Santiago, wo wir in einem urigen Lokal typisch, galicische Gerichte verkosten. Am Nachmittag Stadtführung durch die romantischen Altstadtgassen mit Besuch der Kathedrale.

4.Tag Auf dichterischen Pfaden
Wir beginnen den Tag mit einem Besuch des lebhaften Wochenmarkts von Santiago, kosten hier und da galicische Delikatessen, wie den berühmten Tetilla-Käse, die würzige Chorizo (Paprikasalami) oder den frisch gebackenen Mandelkuchen Tarta de Santiago. Anschließend Fahrt nach Padrón zum ehemaligen Cottage von Rosalía de Castro, der spanischen Droste-Hülshoff. Zu Lebzeiten unerkannt und nach ihrem Tod fast in Vergessenheit geraten, wurde sie Anfang des 20.Jahrhunderts wiederentdeckt. Ihre moderne und offene Dichtkunst bereitete den Weg für die Moderne. Ihr Werk in galicischer Sprache wird in Galicien sehr verehrt, war sie doch die erste SchriftstellerIn, die es wagte, in der missachteten Sprache zu dichten! Im kleinen, romantischen Garten des Wohnhauses empfangen uns Kamelien in einem lyrischen Ambiente. Der alte Ombubaum, mit seinem gewaltigen Stamm, schaut geduldig dem Kommen und Gehen der BesucherInnen zu. Zum Mittagessen kehren wir ein in ein hervorragendes Restaurant mit Meerblick, bevor wir weiterfahren zur herrlichen Parkanlage des Castelo de Soutomaior. Im Schatten der mittelalterlichen Festung vereinen sich Kamelien mit Rosen, Duft mit Farben. Mehr als hundert Kameliensorten und uralte Kastanien aus fünf Erdteilen schmücken den Park zusammen mit Palmen, Orangenbäumen, Eukalypten und Magnolien. Der Kameliengarten trägt die internationale Auszeichnung „Garden of Excellence“.

5.Tag Gold des Meeres
Am Vormittag sind wir pünktlich mit Eintritt der Ebbe verabredet mit Vitoria, einer Muschelsammlerin von Cambados. Sie bringt uns Stiefel mit, denn unser bevorstehender Spaziergang führt hinaus ins Watt, auf die kostbaren Muschelbänke, wo das “Gold des Meeres” versteckt liegt. Sie erklärt uns ihre Arbeit im Watt: Ab wann ist eine Muschel groß genug, um geerntet zu werden, wie viel Kilogramm darf eine Muschelsammlerin maximal ernten und welche Muschelsorten gibt es. Dabei dürfen wir auch selber die Harke in die Hand nehmen und uns als MuschelsammlerInnen versuchen. Anschließend Rundgang durch die mittelalterlichen Gassen von Cambados, der Hauptstadt des Albariño Weißweins, mit ihren prunkvollen Stadtpalästen und vorzüglichen Weinhandlungen. Auf dem Hauptplatz von Cambados thront der Pazo de Fefiñanes, ein prächtiger Stadtpalast mit Weingut, das von der Tageszeitung El Mundo zu den fünfzehn sehenswertesten Weingütern Spaniens gekürt wurde. Nach einem Mittagsstopp mit köstlichen Tapas in einem stimmungsvollen Restaurant, fahren wir weiter zu einer kleinen Wanderung auf die Halbinsel O Grove.

6.Tag Englische Gartenromantik am Atlantik
Im englischen Garten des Pazo A Saleta tauchen wir ein in einen exotischen Blütenwald tausend verschiedener Bäume und Pflanzen aus aller Welt. Silvia, die Besitzerin, führt uns über verschlungene Seitenwege und versteckte Plätze durch ein Labyrinth aus unzähligen Kamelien, Rhododendren und Azaleen. Ihr Garten zählt zweifelsohne zu einem der sehenswertesten Privatgärten Spaniens. In Combarro genießen wir ein vorzügliches Mittagessen in einem Restaurant mit Meerblick direkt am Wasser. Anschließend gemeinsamer Rundgang durch die verwinkelten Gassen des charmanten Fischerdorfes, das bis über die Grenzen Galiciens hinaus bekannt ist für seine typischen Maisspeicher, die markant und fotogen in erster Reihe am Meer stehen.

7.Tag A Coruña und ein Garten am Meer
Auf einer Panoramafahrt erkunden Sie die Hafen- und Modestadt A Coruña. Der Herkulesturm wacht seit Römerzeiten über die Hafeneinfahrt der Stadt und gilt als der älteste Leuchtturm der Welt (UNESCO- Weltkulturerbe). Berühmt ist A Coruña aber nicht nur für ihre wunderschönen Glasveranden, die die Häuser am Hafen zieren, sondern auch für ihre zahlreichen Modegeschäfte. Nach einem kleinen Rundgang bleibt noch Zeit, durch die Altstadtgassen zu schlendern und einen Café con leche in einem der gemütlichen Straßencafés zu genießen. Mittags Fahrt nach Betanzos. Kaum zu glauben, dass das heute unbedeutende Städtchen im Mittelalter Hauptstadt der Region und einer der wichtigsten Häfen Galiciens war. Prächtige Adelspaläste, eine verschollene jüdische Siedlung und zahlreiche romanisch-gotische Kirchen zeugen von der einstigen Pracht. Berühmt ist die Tortilla de Betanzos, die Sie in einer der traditionellen Bars verkosten werden. Im Pazo de Mariñán begegnen Ihnen Kamelien mit Meerblick. Die weitläufige Parkanlage lädt ein zu einem Spaziergang durch den französischen Garten mit meisterlich geschnittenen Buchsbaumelementen. Aus der Mitte ragt ein prächtiger Lebensbaum gen Himmel, am Boden leuchten die pinkfarbenen Blütenteppiche der Camelia Japónica.

8.Tag Abreise oder Verlängerung
Nach dem Frühstück individuelle Abreise aus Santiago. Wahlweise Verlängerung der Reise zum Beispiel in Santiago oder an der herrlichen galicischen Atlantikküste.

Feedback unserer Gäste

__________________________

Liebe Eva und Anette, Seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, nach Irland und der Bretagne auch diesen westlichen Zipfel Europas zu besuchen. Überwiegend nachhaltig reisen, mit viel Kultur und Natur und einer Reiseleitung, die so versiert und ortskundig ist war eine tolle Erfahrung und genau das, was ich gesucht hatte. … Eure zugewandte, sehr persönliche und sympathische Kommunikation ist etwas Besonderes. Vielen Dank für Alles, viel Erfolg und Spaß mit Knulps weiterhin und vielleicht bis zu einer nächsten Reise mit Euch, herzliche Grüße, Susanne B. (Kamelienreise 2022)

__________________________

Hallo euch dreien! Ich schwelge noch immer in Erinnerungen, hab auch schon mit dem Fotobuch angefangen. Es war für uns drei eine absolut perfekte Reise, Dank euch und Didi, die uns immer wieder mit ihrer lustigen und temperamentvollen Art begeistert hat. Wir werden diese Reise als eine außergewöhnliche, wunderschöne Erfahrung in unseren Herzen bewahren. Euch alles Liebe! Herzlichst Ingrid (Kamelienreise 2022)

__________________________

Liebe Eva, die beste Rückmeldung ist die feste Verabredung zwischen Gisela und mir, eine Küstenwanderung mit Euch spätestens Mai 23 zu machen. Ich komme vielleicht noch im Herbst 22, wenn die Weltlage es erlaubt. Den inneren Rythmus der Kamelientour fand ich ganz wunderbar: die Abfolge der Pazos, der Stadttouren, der gemeinsamen Mittagessen, die frechen Möwen neben dem Katamaran, und die Windstürme samt Regenschauer eben auch: Galizien, unverwechselbar. Vielen Dank dafür!! Claudia S. (Kamelienreise 2022)

__________________________

Hallo Eva und Anette, Die Reise war einfach großartig. Es war alles perfekt: Hotels, Essen, Wein, Gärten, Kamelien etc. und Didi war sowieso Spitze. Vielen Dank für diesen wunderschönen Urlaub. LG Eveline (Kamelienreise 2022)

__________________________

Guten Morgen ihr Lieben, ich möchte mich schon einmal bedanken! So zwischendurch!! Wundervolle, grandiose Reise! Bisher fantastische Eindrücke gesammelt und es geht weiter!! Ich bin total begeistert! Didi ist fabelhaft!!! Aber das alles wisst ihr ja sowieso! Drückt bitte weiter die Daumen fürs Wetter!!! Wünsche einen schönen Tag!!! Wir werden ihn auf jeden Fall haben!! Monika W. (Kamelienreise 2022)

__________________________

Ihr habt in Didi einen absoluten Glücks- und Segensgriff gemacht. Einfach traumhaft, immer gut aufgelegt, temperamentvoll und total lieb. Danke für diesen wunderschönen Urlaub mit so vielen Erlebnissen! Ingrid N. (Kamelienreise 2022)

__________________________

Eine wundervolle Reise! Nicht nur die zauberhaften Kamelienparks, sondern auch die fachkundige und zugewandte Leitung von Eva und Anette tun gut und lassen die Lebensgeister erwachen! Nur auf Nachfrage erfährt man übrigens, dass die beiden die Kamelienreise sozusagen erfunden haben. Sie waren nämlich die ersten, die eine ausgeklügelte Abfolge von sieben Gärten zusammenstellten und das Wissen darüber gründlich recherchierten. Galicien ist eine Region, dessen BewohnerInnen, Landschaften, Speisen und Weine die Entdeckung lohnen – und am besten gelingt es mit zwei Veranstalterinnen, die sich bestens auskennen und das Land lieben. Ich war das erste Mal dort und fühle mich tief bereichert. Dass wir auf unserer Reise auch noch mehrmals bei schönem Wetter am Meer spazieren gingen und speisten – setzte dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Also: Wärmste Empfehlung, sich nach einem langen Winter eine frühlingsbunte Kamelienreise nach Galicien zu gönnen! Gabriele F., Hamburg (Kamelienreise, März 2016)

__________________________

Die Reise nach Galicien unter der Reiseführerin Eva Pick in Zusammenarbeit mit Anette Schindler hat mir so gut gefallen, dass ich sie jederzeit wieder machen würde! Die Unterkünfte waren gut organisiert und wunderschön. Die Ausflugsfahrten von den Hotels zu den Gärten haben wunderbar funktioniert und waren auch pünktlich. Sabine N. (Kamelienreise, März 2016)

__________________________

Was hat diese Reise so besonders gemacht? War es die Vielfalt der Landschaft mit ihrer wunderbaren Küste? Waren es die herrlichen Gärten mit ihrem alten Baumbestand und ihrer Blütenpracht? War es die Begegnung mit den Muschelsammlerinnen und der Einblick in ihre Arbeit? Waren es der Charme und die Kompetenz der beiden Reiseleiterinnen, die ihre Leidenschaft für diese zauberhafte und noch sehr ursprüngliche Ecke Europas mit uns geteilt haben? Ich weiß es nicht – und werde nochmal wiederkommen müssen, um es herauszufinden. Barbara (Kamelienreise, März 2015)

__________________________

Hola, liebe Eva und liebe Anette, nochmals ganz, ganz vielen Dank für Eure sympathische, engagierte und fachkundige Betreuung. Freue mich außerdem, dass wir uns kennengelernt haben. Die Woche war traumhaft schön. Durch Euch sind uns in Galicien besondere Türen geöffnet worden... Ute (Kamelienreise, März 2015)

__________________________

Wir wollen uns noch einmal für die schöne Reisebegleitung bedanken. Es war für uns eine schöne Entdeckung und Erfahrung; auch und vor allem durch den wie selbstverständlichen Übergang vom reiseführenden "Sie" zum freundschaftlichen "Du". Wir fühlten uns bei allen gemeinsamen Unternehmungen sehr wohl und haben durch all die Informationen, die du uns gegeben hast, viel über Land und Leute in Galizien erfahren. Wir wünschen Dir und Knulps Reisen weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße Annegret und Karlo (Kamelienreise, März 2014)

__________________________

Liebe Anette, liebe Eva, immer noch habe ich diese herrlichen Blüten vor Augen. Es war ganz wunderschön, diese Reise mit euch zu machen. Es war so angenehm, in eurem Auto zu sitzen, eure Infos für das nächste Ziel zu bekommen, zum Essen in nette urige Lokale geführt zu werden und sich um nichts kümmern zu müssen. Es war alles in allem einfach paradiesisch schön für mich!!! Ich hoffe, dass die nächsten Gäste von dieser außerordentlich schönen Reise ebenso begeistert sind, wie ich es bin. Viele, liebe Grüße, Magdalena (Kamelienreise, Februar 2013)

__________________________

Hallo Eva, hallo Anette, habt Dank für Eure Reiseführung und die zahlreichen schönen Kamelien. Es tut gut, Buntes in dieser Jahreszeit zu sehen. Viel Erfolg beim Firmenstart! Gruß, Rolf (Kamelienreise, Februar 2013)

Reiseberichte

—› "Unterwegs auf der Kamelienstraße"
Ein Zeitungsartikel über unsere Kamelienreise in der österreichischen Wochenzeitschrift „Die ganze Woche“ (Februar 2014)

.—›  "Kamelie - Blüte Galiciens"
Ein Reisebericht über unsere Kamelienreise im Februar 2013. 

Weitere Reiseberichte und Fotos von unseren Reisen in unserem Blog:
Kamelienreise März 2015
Kamelienreise SI-Tours 2015
Kamelienreise März 2016

 

Copyright 2018.